Für Ihr Kind

Berufswahlprojekt LIFT

Was ist LIFT?

Das Jugendprojekt LIFT ist ein Integrations- und Präventionsprogramm an der Nahtstelle zwischen der Volksschule und der Berufsbildung.

Mit LIFT wird die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft gefördert, um die Jugendlichen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt vorzubereiten und ihnen nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit möglichst direkt einen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu bieten.

Für wen ist LIFT?

Zielgruppe sind Jugendliche denen wir eine Starthilfe in die Lehrstellensuche geben möchten. Sei es, weil sie ihre Stärken noch gar nicht so gut kennen, scheu sind und Zuversicht tanken sollen, den «Schulablöscher» haben oder weil sie auf kein bestehendes Netzwerk zurückgreifen können, welches sie auf dem Weg ins Berufsleben begleiten kann.

Die Schule wählt gezielt Schülerinnen und Schüler aus der 2. Oberstufe für das Projekt LIFT aus und die Jugendlichen entscheiden zusammen mit ihren Eltern, ob sie mit an Bord kommen möchten.

Arbeitseinsätze in Betrieben

An einem sogenannten Wochenarbeitsplatz (WAP) arbeiten die Jugendlichen 2-3 Stunden pro Woche an einem freien Nachmittag in einem lokalen Betrieb. Sie erledigen dort einfache und geeignete Arbeiten (z.B.: Botengänge, Verpackungs- Unterhalts-, Reinigungsarbeiten, Betreuung u.a.) und erhalten dafür ein Entgelt. Dieser Einsatz dauert 3 Monate und schliesst mit einem Arbeitszeugnis ab, welches die Jugendlichen ihrem Bewerbungsdossier beilegen können.

Ansprechpartner der Schule

Die Schüler*innen werden in einem LIFT-Modulkurs in der Schule von Andrea Kessler begleitet. Hier werden die Arbeitseinsätze vor- und nachbereitet und befassen sich mit den Anforderungen der Arbeitswelt. An ihrem Wochenarbeitsplatz werden die Jugendlichen von Patrick Juilland betreut.

Firmen gesucht

Damit dieses Projekt funktioniert, sind wir auf die Zusammenarbeit mit dem lokalen Gewerbe angewiesen. Wollen Sie mehr Infos? Möchten Sie einen Wochenarbeitsplatz anbieten? Es würde uns sehr freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Machen wir uns gemeinsam stark für die Zukunft unserer Schüler*innen!

Unterstütz wird die Schule vom Gewerbe- und Industrieverein Würenlingen.

Wir danken unseren WAP-Betrieben der Schule Würenlingen für ihr Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler.