Schulsport

Meine Freizeit

Schulsport

Der Freiwillige Schulsport im Kanton Aargau – ein sinnvolles Freizeitangebot für Jugendliche – wird ermöglicht durch den Kanton, die Vereine und Jugend+Sport. Jede Schülerin/jeder Schüler ab dem 5. Schuljahr darf am Schul- oder am Wohnort einen Schulsportkurs besuchen. Von den Trainern aus den Vereinen und den Lehrkräften  mit J+S-Leiterausweis hängt es ab, wie viele Sportfächer angeboten werden können. Die Gemeinde stellt die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung, während der Kanton die eingesetzten Leiterinnen und Leiter besoldet.

Mit J+S-Kids hat der Schulsport seit 2007 die Möglichkeit, 5- bis 10-jährigen Kindern eine zusätzliche Sportstunde anzubieten. Ziel ist es Freude an Bewegung und Sport zu vermitteln, vielseitige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen und Kompetenzen in diesem Bereich zu fördern.

Folgende Schulsportkurse wurden in den letzten Jahren in Würenlingen angeboten: Badmington, Basketball, Fitness, Fussball, Handball, HipHop/Jazztanz, Sportschiessen, Volleyball, J+S-Kids.

Anmeldung Kindersport 2. Semester 2022/23
Anmeldung Schulsport 2. Semester 2022/23