Tagesstrukturen

Tagesstrukturen - ergänzende Betreuungsmöglichkeit

Die ausserschulische Betreuung in Würenlingen ist nicht mehr wegzudenken – sei dies fürs Mittagessen, für den Nachmittag oder während den Ferientagen.

Das Team der Tagesstrukturen Würenlingen bietet für Gross und Klein unterschiedliche bedürfnisorientierte Betreuungsangebote an. Passend zur Jahreszeit werden die Tagesstrukturen mit selbst gebastelten Motiven und Zeichnungen der Kinder dekoriert. Dank unserem grossen Klettergerüst, der Rutschbahn und der Schaukel können sich die Kinder an der frischen Luft vergnügen. Der Sandkasten wird im Sommer genauso genutzt, wie die tägliche Fussballeinheit über den Mittag.

Während den Schulferien gibt es ein abwechslungsreiches themenbezogenes Programm. Dies kann einen Sportmorgen in der Turnhalle oder einen Ausflug beinhalten.

Betreuungsangebot

Das aktuelle Angebot der Tagesstrukturen Würenlingen besteht während der Schulzeit im Kindergarten Breite an allen 5 Wochentagen.

Die Tagesstrukturen bleiben jeweils während der Weihnachtsferien sowie in der 2. –4. Sommerferienwoche geschlossen. Während der restlichen 8 Ferienwochen bieten wir Ganztagsbetreuung von 8.00 - 18.00 Uhr mit abwechslungsreichem Programm an. Halbtagsbetreuung ist je nach Tagesprogramm möglich. Falls genügend Plätze zur Verfügung stehen, nehmen wir in dieser Zeit auch gerne Kinder auf, die während der Schulzeit die Tagesstrukturen nicht nutzen sowie Kindergarten- und Schulkinder aus unseren Nachbargemeinden.

Tagesstrukturen Würenlingen
Veilchenweg 5
5303 Würenlingen
Mobile 079 909 82 74
tagesstrukturen@schulewuerenlingen.ch

Leitung: Denise Deppeler
Gemeinderat: Patrick Zimmermann

Waldfest Tagesstrukturen

Jedes Jahr organisieren wir für die Kinder einen spannenden und abwechslungsreichen Event ausserhalb der Tagesstrukturen. Dieses Jahr fand am Samstag, 3. September, ein tolles Waldfest statt. Um 10:00 Uhr trafen wir uns in den Tagesstrukturen. Die 20 Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Bevor sich die eine Gruppe auf den Weg Richtung Waldhütte machte, wurde der erste Teil der Waldgeschichte vom Wuzeli erzählt. Zeitversetzt machten sich dann auch die anderen auf den Weg über den Chilesteig bis zum Barfussweg. Dort befand sich ein Posten mit einer kleinen Aufgabe. Unter anderem konnten sie zusammen einige Bälle auf einem grossen Tuch balancieren. Zudem wurde der zweite und dritte Teil der Geschichte vom Wurzeli weitererzählt. Natürlich durfte eine kleine Stärkung in Form von Wurzelis Erdbeersaft nicht fehlen. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite und so legten wir das letzte Stück Weg bis zur Waldhütte unter strömendem Regen zurück. Ein wenig durchnässt trafen alle Kinder bei der Waldhütte ein. Sie konnten sich aber am warmen Feuer aufwärmen. Der letzte Teil der Geschichte vom Wuzeli wurde spannend erwartet. Anschliessend kreierten die Kinder ihr eigenes Dreieck der langen Wimpelkette. Nach dem Mittagessen vergnügten sich alle draussen in der Natur. Die Sonne erstrahlte und die ersten kleinen Hütten wurden gebaut. Schon bald trafen die Eltern zu Kaffee und Kuchen bei der Waldhütte ein. Nach einem gemütlichen Nachmittag mit tollen Gesprächen verabschiedeten sich nach und nach alle. Wir danken allen für ihren Besuch und freuen uns bereits aufs kommende Jahr.