Vögel machen Schule

Für einmal war es völlig egal, ob man «Vogel» mit F oder V schreibt. Es ging darum, die gefiederten Lebewesen von einer anderen Seite kennenzulernen. Mit Feldstechern ausgerüstet durften die Schüler der 4a die wenigen Vögel, die an diesem kalten Novembermorgen sichtbar waren, beobachten. Und: oh Wunder! So viele Kinderaugen entdeckten eine erstaunliche Anzahl: Spatzen, Amseln, Tauben, Elstern, Krähen

Marlène Wenger von der Vogelwarte Sempach verstand es ausgezeichnet, die Kinder in den Bann der Vogelwelt zu ziehen. Voller Begeisterung erzählten die Viertklässler von ihren eigenen Vogelerlebnissen, suchten auf dem Schulhausareal Plätze, die für Vögel attraktiv sind und lernten so nebenbei einiges über ökologische Zusammenhänge.

Zurück im Schulzimmer durften sie an Vogelobjekten forschen. Sie stellten Vermutungen über deren Besitzer an und präsentierten ihre Ergebnisse schliesslich ihren Mitschülern. Es war eindrücklich zu sehen, wie interessiert sich die Kinder auf diese Forschung einliessen.