Brunnenbauprojekt und Vulkanausbruch – eine Sammelaktion der 5b

Entsprungen ist die Idee einer Sammelaktion schon im September, als wir das Wasser durchgenommen haben. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass es Kinder gibt, die teils mehrmals pro Tag lange und gefährliche Strecken gehen müssen, um Wasser für sich und ihre Familie zu holen.

Wir haben in dieser Zeit aber auch aktuelle Themen aufgegriffen, wie zum Beispiel den Vulkanausbruch auf La Palma. So kam es, dass eine Gruppe eine Sammelaktion zur Katastrophenhilfe für La Palma plante und eine andere für ein Brunnenbauprojekt in Benin, Tanzania und Togo.

Die beiden Gruppen planten das Projekt selbstständig. Preise wurden verhandelt, das Sortiment bestimmt, Zeitpläne geschrieben… Dabei merkten die Kinder schnell, dass es viele Absprachen braucht und man teils unterschiedliche Meinungen hat. Nichtsdestotrotz konnten dann vor den Weihnachtsferien beide Gruppen ihre Sammelaktionen durchführen und waren an ihren freien Nachmittagen und sogar am Wochenende im Einsatz. So kam auch der stolze Betrag von CHF 1043.95 zusammen.

Die Klasse 5b bedankt sich ganz herzlich bei allen, die am Stand vorbeikamen!