Wir suchen interessierte Personen für Deutschkurse und schulische Betreuung von ukrainischen Flüchtlingskindern.

Geschätzte Damen und Herren, liebe Eltern

Viele Ukrainerinnen und Ukrainer fliehen vor dem Krieg in ihrer Heimat. Die Situation macht uns betroffen.

Grundsätzlich haben alle Kinder und Jugendliche, die sich bei uns aufhalten, Recht auf Bildung. Die ersten Flüchtlinge sind in Würenlingen eingetroffen. Für eine schnelle Integration und für den Schulbesuch plant die Schule Würenlingen zusammen mit der Gemeinde verschiedene Angebote. Nach den Frühlingsferien starten wir an jedem Schulmorgen von 8.15 – 10 Uhr einen Deutsch-Intensivkurs für diese Kinder und Jugendlichen. Ab 10 Uhr besuchen die Schülerinnen und Schüler den Unterricht in ihren altersentsprechenden Klassen.

Für diese Deutschkurse und eine mögliche schulische Betreuungen suchen wir interessierte Personen, welche die Ukrainische/Russische und die Deutsche Sprache können. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Schulleitung: juerg.baur@schulewuerenelingen.ch / thomas.angst@schulewuerenlingen.ch

Gerne können wir danach weitere Absprachen treffen.

Wir danken für Ihre Unterstützung und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Freundliche Grüsse Co-Schulleitungen Schule Würenlingen