Erzählnacht für Dritt- und Viertklässler

Feierlich flackerten am Freitagabend Kerzchen in den Fenstern der Dorfbibliothek Würenlingen. Die Klassenlehrpersonen haben gemeinsam mit dem Bibliotheksteam ein abwechslungsreiches Programm zur traditionellen Erzählnacht vorbereitet und erwarteten nun die Kinder, die nach und nach eintrudelten.

«Verwandlungen» war das diesjährige Motto. Marie-Therese Hauser las den Anfang einer lustigen Verwandlungsgeschichte vor. Dann wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und durften an verschiedenen Posten weitere Verwandlungen erleben: Ein spezielles Memory, bei dem sich Alltagsgegenstände in Kunstwerke verwandelt hatten, ein Ratespiel, bei dem sich Knete in Bilder transformierte, Papierformen, aus welchen sich ein Quadrat zaubern liess und schliesslich ein Bild, das sich, dem Vordermann auf den Rücken gezeichnet, von Kind zu Kind veränderte. Das Zobig zwischendurch war hochwillkommen. Zum Abschluss wurde eine weitere Geschichte des Dings, das sich jeden Tag anders präsentierte, vorgelesen. Diese beiden lustigen Texte motivieren die Kinder bestimmt, einmal im Buch weiterzulesen. Ein rundum gelungener Abend! Nächstes Jahr kommen wir wieder!

Übrigens haben die Lehrpersonen vom Weissenstein/Tannenweg eine Erzählnacht im ähnlichen Stil organisiert, so dass alle Würenlinger Dritt- und Viertklässler von einem spannenden Abend profitieren konnten.