Erzählnacht

An der Erzählnacht vom 12. November 2021, die unter dem Motto «unser Planet – unser Zuhause» stattfand, trafen sich über 30 Dritt- und Viertklässler des Dorfschulhauses in der Dorfbibliothek Würenlingen. Organisiert und durchgeführt wurde der Anlass durch das Bibliotheksteam und drei Lehrpersonen.

Nach einem gemeinsamen Start machten sich die Kinder auf zu verschiedenen Posten, an denen sie viel über unsere Erde erfuhren. So hörten sie mit Hilfe eines Kamishibais die Geschichte des kleinen Eisbären, dem es am Nordpol zu warm wurde. Beim Posten «Schütz den Regenwald» galt es Rätsel zu lösen und ein Zahlenschloss zu knacken. Rege ging es beim Klima-Activity Spiel zu und her. Begriffe mussten erklärt, gezeichnet, geknetet oder vorgezeigt werden. Auch beim Einprägen von Einzelheiten unserer Erde und beim Basteln hatten die Kinder Spass.

Selbstverständlich durfte auch ein kleiner Imbiss zwischendurch nicht fehlen. Als gemeinsamer Abschluss wurde den Kindern aus dem Buch «Sonntag, Montag, Sternentag» vorgelesen.