Steinzeit in der Schule

«Steinzeit» ist seit Oktober das Thema in der 4a im Dorf. Das Leben vor vielen Jahrtausenden auf unserer Erde fasziniert die Kinder. Die Geschichte «Tschipo in der Steinzeit» von Franz Hohler und viele Quellen in Büchern und im Internet gaben den Viertklässlern Informationen zum Thema. Plakate und Vorträge sind entstanden.

Zum Abschluss ging es nach Lenzburg ins Museum Burghalde, wo eine lebensechte Ausstellung mit Workshops für die Schulen einen ganz konkreten Einblick in diese Epoche der Menschheit gibt. Steinzeitkleider anprobieren, Steinklingen zurechtschleifen, mit Feuersteinklingen schneiden und bohren, Mehl mahlen und Waffen inspizieren – all das führte den Kindern das Gelernte nochmals lebhaft vor Augen.

Das Museum ist auch ein Tipp für einen Familienausflug! Jeden ersten Sonntag im Monat ist Gratiseintritt! Viel Vergnügen! (cs)